Metainformationen zur Seite
  •  

Übersicht | X-tanken | Menü | Programme | Glossar | Themen | FAQ | Update

X-tanken

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was muss ich tun, wenn meine Lastschriften rot sind?

Prüfen Sie zunächst die Ursache des Fehlers. Details hierzu finden Sie in der Spalte „Fehler“ im Lastschrift-Programm. Mögliche auftretende Fehler sowie deren Fehlerbehandlung sind im Folgenden aufgeführt:

Fehler Behandlung
gesperrt ([Sperrgrund]) Geben Sie die Sperrung der Lastschrift über das Kontext-Menü „Lastschrift freigeben“ wieder frei. Beachten Sie dabei den Sperrgrund!
früh. Einreichdatum noch nicht erreicht Warten Sie ab, bis das früheste Einreichdatum erreicht ist und geben Sie dann die Lastschriften aus.
spät. Einreichdatum überschritten Wählen Sie im Kontext-Menü den Punkt „fehlerhafte Lastschriften korrigieren“ aus. Sie erhalten daraufhin eine neue Prenotifizierung für diese Lastschriften und können diese dann ausgeben.
Ursprüngliches Mandat (X-tanken) nicht gefunden oder geändertDas ursprünglich für diese Lastschrift vorgesehene Mandat wurde zwischenzeitlich gelöscht oder widerrufen. Verwenden Sie, nach Absprache mit dem Rechnungsempfänger, das Kontext-Menü „akt. Mandatsdaten übernehmen (Einzel)“ um die Lastschrift zu korrigieren.
Ursprüngliches Mandat (X-oil) nicht gefunden oder geändertDas ursprünglich für diese Lastschrift vorgesehene Mandat wurde zwischenzeitlich gelöscht oder widerrufen. Verwenden Sie, nach Absprache mit dem Rechnungsempfänger, das Kontext-Menü „akt. Mandatsdaten übernehmen (Einzel)“ um die Lastschrift zu korrigieren.
Gläubiger-ID (Firma) fehlt Bitte kontaktieren Sie Xpoint, damit Ihre Gläubiger-ID in der Systemkonfiguration eingetragen wird. Anschließend verwenden Sie das Kontext-Menü „fehlerhafte Lastschriften korrigieren“.
Gläubiger-ID (Firma) auf Test-ID eingestellt Bitte kontaktieren Sie Xpoint, damit Ihre Gläubiger-ID in der Systemkonfiguration eingetragen wird. Anschließend verwenden Sie das Kontext-Menü „fehlerhafte Lastschriften korrigieren“.
Einreichformat stimmt nicht mit Bank überein Prüfen Sie das Einreichformat im Bankenstamm. Ist das Einreichformat in den Lastschriften das Gewünschte, so ändern Sie die Einstellungen im Bankenstamm, ansonsten führen Sie das Kontext-Menü „fehlerhafte Lastschriften korrigieren“ aus.
Splittungsgrad stimmt nicht mit Bank überein Ändern/Prüfen Sie den Splittungsgrad im Bankenstamm. Ist der Splittungsgrad in den Lastschriften der Gewünschte, so ändern Sie die Einstellungen im Bankenstamm, ansonsten führen Sie das Kontext-Menü „fehlerhafte Lastschriften korrigieren“ aus.
abweichende IBAN (Hausbank) Ist die im Bankenstamm eingetrage IBAN korrekt, so führen Sie im Kontextmenü den Punkt „fehlerhafte Lastschriften korrigieren“ aus, ansonsten passen Sie Ihre IBAN im Bankenstamm an.

Übersicht | X-tanken | Menü | Programme | Glossar | Themen | FAQ | Update