Übersicht | X-tanken | Menü | Programme | Glossar | Themen | FAQ | Update
Geben Sie zu Beginn alle benötigten Brutto- und Nettopreise in die jeweiligen Preislisten ein. Aktualisieren Sie, falls erforderlich, die Festpreise für Ihre Kunden.
Importieren Sie Ihre Tankdaten und vergleichen Sie die Kontrollsummen am Ende des Importprogramms mit den Kontrollsummen aus Ihrem Tankstellen-/Kassenprogramm.
Stimmen die Mengen bis auf den letzten 0,01 Liter überein, so fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort. Ergibt sich aus der Prüfung jedoch eine Differenz, so folgen Sie der Anleitung zum Verfahren bei Mengendifferenzen.
Bei aktiver Importprüfung fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort. Die Importprüfung übernimmt die Tankdatenprüfung hier automatisch.
Ist die Importprüfung deaktiviert, so importieren Sie zuerst alle Transaktionen aus allen Tank- und Kassensystemen und führen Sie am Ende aller Importe eine manuelle Tanksatzprüefung über den Menüpunkt „Tanksatzprüfung erzwingen“ durch.
Gehen Sie in die Tankdatenübersicht und laden Sie alle fehlerhaften Transaktionen und entschieden Sie anhand deren Fehlerstati, wie Sie mit den Transaktionen verfahren möchten. Eine Hilfe kann hier das Thema „Allgemeines zu Transaktionen“ bieten.
Wiederholen Sie die Tanksatzprüfung aus dem vorangegangenen Absatz sowie die Fehlerbehebung solange, bis alle Transaktionen fehlerfrei sind.
Eine Abrechnung ist auch möglich, wenn nicht alle Transaktionen grün sind. Bitte beachten Sie hierbei allerdings unsere Erläuterungen unter „Allgemeines zu Transaktionen“.
Führen Sie nun die Limitprüfung durch, falls für Ihr Unternehmen erforderlich.
Sie haben nun die Möglichkeit umsatzstatistische Auswertungen durchzuführen (z.B. Umsatzstatistik (Bewegungsdaten), Vorkasse-Auswertung, etc.). Stimmen alle Margen, Preise und Mengen, so fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort.
Starten Sie nun die X-tanken Faktura und drucken und versenden Sie anschließend die Rechnungen und Rechnungsdaten-Exporte.
Starten Sie möglichst am selben Tag noch die Ausgabe der Lastschriften. Geben Sie die so erzeugte SEPA-XML-Datei an Ihre Bank weiter. Beachten Sie dabei die Cut-Off-Zeiten Ihrer Bank.
Übernehmen Sie die Rechnungs- und Lastschriftschnittstelle in Ihre Finanzbuchhaltungssoftware.