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Grundsätzlich ist zuerst einmal zu klären, ob die Kartennummern, die integriert werden sollen, sich mit dem aktuellen Bestand an Karten überschneiden. Dies sind die Möglichkeiten die sich daraus ergeben:
Besteht keine Überschneidung können Sie die Karten einfach im Kartenstamm anlegen oder von Xpoint integrieren lassen.
Bei kleinen Überschneidungen kann man die wenigen Karten, die integriert werden sollen, deren Kartennummern aber schon im Kartenstamm enthalten sind, beim Kunden eventuell austauschen. Dies ist eine Ermessenssache, da der Kartenaustausch natürlich auch einen gewissen Aufwand mit sich bringt. Vorteil dabei wäre aber, dass alle anderen Karten (die noch nicht im Kartenstamm enthalten sind) einfach durch Xpoint integriert werden können und das folgende Umschlüsselungsverfahren kann dadurch abgewendet werden.
Bei großen Überschneidungen der Kartennummernbereiche kann es sinnvoll sein, dass die Kartennummern mit einem Additionswert (z.B. + 1000000) in den Kartenstamm aufgenommen werden. Beim Import der Tankungen wäre dann ein Filter anzulegen, der bei jeder Tankung, die von dieser neuen Station stammt den Additionswert auf die Kartennummer aufschlägt. Beim Export der Whitelist müsste der Additionswert dann wieder abgezogen werden, sodass Sie intern in X-tanken immer mit einer anderen Kartennummer arbeiten als es der Tankautomat tut.
Beispiel:
Karte | Import-Filter | Kartenstamm X-tanken | Karteninhaber | Export-Filter | Whitelist |
---|---|---|---|---|---|
bestehende Karte 4711 | 0 | Karte 4711 | Kunde 123 | 0 | Karte 4711 (→ alle bestehenden Tankautomaten) |
neu zu integrierende Karte 4711 | +1000000 | Karte 1004711 | Kunde 124 | -1000000 | Karte 4711 (→ neuer Tankautomat) |
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