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In diesem Menu sind die hauptsächlichen Absatz- und Verkaufstatistiken zusammengefasst. Sie setzen (fast) alle vorhergehende Kunden- und Artikelselektionen voraus – egal, wie aktuell diese sind. In der Praxis werden am häufigsten genutzt:
In den folgenden Haupt-Statistiken (05-01-01 bis 05-01-04) werden Sie immer wieder zwei Begriffe finden, die wir hier etwas genauer erläutern wollen: Sortier 0/1 und SELKUN J/N
Damit ist gemeint, auf welche der Kundenselektionen die Statistik zurückgreift: Sortier-0 ist immer die Sortierung, wie sie direkt aus der Selektion kommt und das heißt: nach Kundennummern aufsteigend. Sortier-1 ist immer die Sortierung, wie sie nach Umsortierung einer Selektion mittels der einfachen Auswertung 05-01-05 (nur Sortierung) entsteht (s. o.), die Statistik greift nun wahlweise auf einen der beiden „Töpfe“ zurück.
Es werden die selektierten Kunden in der Form nach 05-01-01 verarbeitet, d. h. immer automatisch in der Folge der Kundennummern Eine bestehende Sortier-0 wird durch eine neue Selektion 05-01-01 vernichtet.
Es werden die selektierten Kunden in der umsortierten Form aus 05-01-04 Sortierung verarbeitet. Eine bestehende Sortier-1 wird durch eine neue Selektion 05-01-01 nicht berührt, sie wird erst durch eine neue Sortierung nach 05-01-04 vernichtet.
Der SELKUN-Schalter in den Statistik-Programmen bietet die Möglichkeit, das Programm selbst für Selektionszwecke zu nutzen. SELKUN=J bedeutet, dass die jeweiligen „Treffer-Kunden“ der Statistik als neue selektierte Kunden für die nächste Statistik zur Verfügung gestellt werden. Die Treffer-Kunden für die Bezugs-Statistik sind die Kunden, die bezogen haben (die Nicht-Bezieher fallen in dieser Statistik aus dem Rennen), während die Treffer-Kunden in der Nichtbezugs-Statistik eben die Nicht-Bezieher sind.
Mittels des SELKUN-Schalters lassen sich mehrere Auswertungen aneinanderfügen und so die Zahl der Kunden immer mehr verfeinern und verkleinern:
Drei Rubriken v.l.n.r. „Lfd. Monat“ „Lfd. Jahr“ „Vorjahr“ mit Ausweis Menge, Umsatz, Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag, Werte pro 100, Abweichung zu Vorjahr
Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)
Angabe des Zeitraums in Monat und Jahr, der als „lfd. Monat“
behandelt werden soll; danach richten sich automatisch das „lfd. Jahr“ (Januar bis inkl. diesem Monat) und das „Vorjahr“ Bei Eingabe 00.00 erhalten Sie ein weiteres Fenster, in das Sie alternativ einen freien Zeitraum eingeben können
freier Text zur Bezeichnung der Statistik; da die Bezugsstatistik sehr unterschiedliches Material an Kunden, Artikel und Zeiträumen verarbeitet, kann es sein, dass Sie am Ende einen Stapel an Statistiken auf dem Tisch haben und nicht wissen, welche was aussagen soll. Beschreiben Sie anhand der Überschriftszeile kurz den Inhalt der einzelnen Statistiken
Liste alternativ bei Selkun=J auch eine neue Kundenselektion der Trefferkunden
Adressen aller Kunden, die die selektierten Artikel in einem definierten Zeitraum nicht bezogen haben;
Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)
Angabe als tt.mm.jj
Angabe als tt.mm.jj
alternativ bei Selkun=J auch eine neue Kundenselektion der Trefferkunden
Bezüge der selektierten Kunden im frei definierten Zeitraum mit Kundensummen (Mengen, Umsatz, Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag, Werte pro 100)
Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)
Angabe als tt.mm.jj
Angabe als tt.mm.jj
oder:
freier Text zur Bezeichnung der Statistik; da die Statistik sehr unterschiedliches Material an Kunden, Artikel und Zeiträumen verarbeitet, kann es sein, dass Sie am Ende einen Stapel an Statistiken auf dem Tisch haben und nicht wissen, welche was aussagen soll. Beschreiben Sie anhand der Überschrift kurz den Inhalt der einzelnen Statistiken
alternativ: zusätzlich Excel-Datei
Für die selektierten Artikel wird gedruckt, welche Kunden diese Artikel im definierten Zeitraum bezogen haben (Mengen, Umsatz, Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag, Werte pro 100)
Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)
Angabe als tt.mm.jj
Angabe als tt.mm.jj
Angabe eines Rohgewinns als Obergrenze: Einzelposten, die diesen Rohgewinn (pro 100 L) übersteigen, sollen ignoriert werden; das Merkmal können Sie neutralisieren durch Rohgewinn = 99999,99
freier Text zur Bezeichnung der Statistik; da die Statistik sehr unterschiedliches Material an Kunden, Artikel und Zeiträumen verarbeitet, kann es sein, dass Sie am Ende einen Stapel an Statistiken auf dem Tisch haben und nicht wissen, welche was aussagen soll. Beschreiben Sie anhand der Überschriftszeile kurz den Inhalt der einzelnen Statistiken
Liste alternativ: zusätzlich Excel-Datei
Kunden-Gesamt-Darstellung, d.h. u. U. sehr umfangreich !!
Kundenselektion nach 05-01-01; meist auf wenige Kunden „per Hand“ begrenzt Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)
Liste
Liste ist bereits im Zusammenhang mit den Auswertungen des Telefonverkaufs erklärt worden. Siehe Dokumentation X-oil II.
Ausgabe der Verkäufer-Ergebnisse Rohertrag; pro Verkäufer eine Zeile mit Menge und Rohertrag; Liste ist sortiert als Hitliste, d. h. Verkäufer mit höchstem Rohertrag steht oben.
keiner
Angabe der Firmen-Nummer
Angabe des Datum-Bereiches als „von Datum“ und „bis Datum“
Liste
Monatsergebnisse (Menge, Umsatz, Rohertrag) nach ausgewählten Merkmalen
keiner; die Statistik ist dialog-orientiert und „auf Knopfdruck“ verfügbar
Sie können immer wählen zwischen einem der angezeigten Merkmale (Einzelkunde, einzelne Abnehmergruppe, einzelne Branche, einzelner Verkäufer etc. und dem „Bis-Monat“, d. h. die monatl. Ergebnisse werden bis inkl. dem angegebenen Monat angezeigt
auf Bildschirm
Liste aller Kunde und Artikel, die periodisch (in regelmäßigem Abstand) bezogen werden. Die Liste eignet sich hervorragend für Aussagen zu
Kundenselektion 05-01-01 wahlweise
von-bis; Muss-Angabe
von-bis; Angabe kann fehlen bzw. ist 000.001-999.999 bei vorlaufender Kundenselektion
die folgenden Angaben dienen dazu zu definieren, was Sie als „periodisch“ verstanden wissen wollen: periodisch ist ein Bezugsverhalten dann, wenn in einem Gesamtzeitraum von X Jahren mindestens Y Bezüge vorgekommen sind und diese nicht mehr als Z Tage auseinander lagen:
=== Anzahl der zu === (Y) Angabe der Anzahl von Bezügen, die im Archivzeitraum mindestens vorgekommen sein sollen Zeitraum zwischen den (Z) max. Zeitraum zwischen zwei Bezügen in Tagen
Liste
Die Absatzliste 3 entspricht in ihrem Inhalt der Funktionstaste F11 im Telefonverkauf: sie stellt das Absatz- und Deckungsbeitragsergebnis einzelner Kunden jeweils vom Januar des laufenden Jahres bis zum heutigen Tag dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres gegenüber und zeigt so die Entwicklung der Kunden an
Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)