Metainformationen zur Seite
  •  

X-oil

Notizen

xo016

Einem Kunden können in X-oil z.Zt. 5 Notizen zugeordnet werden, die über die Angabe „Satzart“ einem bestimmten Arbeitsgebiet in X-oil zugeordnet sind. Diese Satzarten sind festgelegt als

  • T = für die Notiz, die nur im Telefonverkauf erscheinen soll
  • L = die Notiz, die auf Lieferscheine eines Kunden zu drucken ist
  • C = die Notiz, die intern zu benutzen ist, meist als temporäre Notiz
  • F = die Notiz, die auf die Rechnung (Faktura) eines Kunden zu drucken ist
  • A = die Notiz, die beim Abrechnen von Lieferscheinen (Rückerfassung und Freigabe für die Rechnungs-Schreibung) erscheinen soll

Beachte!

F4-alle zeigt alle 5 Notizen des aktuellen Kunden an; Sie können mit Cursor auf und ab eine auswählen und mit Enter-Taste zur Bearbeitung freigeben. Das ist übrigens auch die Methode, mit der Sie aus dem Telefonverkauf heraus die Notizen eines Kunden anlegen bzw. pflegen oder löschen können.

Die Notizen eines Kunden können erweitert werden um einen „elektronischen Notiz-Block“, den Sie immer dann aufrufen, anzeigen und pflegen können, wenn eine Funktions-Taste F7 mit dem Text K-Info angezeigt ist. Das ist in nahezu allen Programmen der Fall, in denen Sie es mit Kunden zu tun haben. Der elektronische Notizblock geht über mehrer Bildschirmseiten, kennt aber keine Wiedervorlage-Automatik !


In X-oil gibt es natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, Notizen und Infos zu einem Kunden zu hinterlegen als die oben beschriebenen.

Hier ein Überblick nach dem derzeitigen Programm-Stand und dazu die normale Pflege- und Auswertungs-Möglichkeit über den Telefonverkauf (hier angegeben als F2 / x: im Telefonverkauf die F2-Taste drücken und dann aus dem angezeigten Menu die entsprechende Programmnummer x auswählen):

  • Der mehrseitige Kunden-Info-Block, erreichbar meist über F7-K-Info
  • 6 Besuchsberichte, pflegbar über Folgemaske b im Telefonverkauf F2 / b
  • IWO-Daten (techn. Ausstattung Kessel, Brenner, Tank, etc) F2 / i
  • Leihinventar-Übersicht des Kunden F2 / l
  • 5 Kundennotizen, wie wir sie eben (s.o.) behandelt haben, F2 / n
  • Preisanfragen Telefonkontakte ohne Auftrag F2 / p
  • Periodischen Lieferungen F2 / q
  • Telefonbuch des Kunden F2 / t