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X-oil

Absatz- und Verkaufsstatistiken

In diesem Menu sind die hauptsächlichen Absatz- und Verkaufstatistiken zusammengefasst. Sie setzen (fast) alle vorhergehende Kunden- und Artikelselektionen voraus – egal, wie aktuell diese sind. In der Praxis werden am häufigsten genutzt:

  • a) Bezugsstatistik. Sie zeigt einen von Ihnen gewählten Monat als „Laufender Monat“, den Zeitraum des „Laufenden Jahres“ vom Januar bis zu diesem lfd. Monat und das entsprechende Vorjahr. In jeder dieser drei Rubriken zeigt die Statistik die Verkaufsmengen, Umsätze, Roherträge bzw. Deckungsbeiträge und die entsprechenden Werte pro 100 Liter
  • b) Nichtbezugsstatistik. Sie listet die Kunden auf, die in einem frei zu wählenden Zeitraum keine Bezüge hatten.
  • c) Absatzliste I (kundenorientiert). Sie listet die Bezüge der Kunden in dem frei zu wählenden Zeitraum auf. d. h. Überschrift ist der Kunde und darunter stehen alle von ihm bezogenen Artikel mit Menge, Umsatz, Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag
  • d) Absatzliste II (artikelorientiert). Sie arbeitet ähnlich der Absatzliste I, jedoch ist die Überschrift der einzelne Artikel und darunter stehen alle Kunden, die diesen Artikel bezogen haben.
  • e) Kundenstatus. Er ist eine Gesamtdarstellung von Kunden. Jeder einzelne Kunde, der in dieser Liste ausgewertet werden soll, wird in allen seinen Informationen (Stammsatz, Notizen, Offene Posten, Sonderpreise etc. und seinem gesamten Bezug aller Artikel, aufgeteilt auf die letzten vier Jahre, dargestellt. Beachte: diese Auswertung wird u. U. sehr lange. Es ist nicht ratsam, sie auf alle Kunden zu beziehen, sondern ihre typische Anwendung ist, sie für einzelne Kunden zu erstellen, für die z.B. ein Kundenbesuch ansteht.

Sortier-0/1 und SELKUN=J/N

In den folgenden Haupt-Statistiken (05-01-01 bis 05-01-04) werden Sie immer wieder zwei Begriffe finden, die wir hier etwas genauer erläutern wollen: Sortier 0/1 und SELKUN J/N

Sortier-0/1

Damit ist gemeint, auf welche der Kundenselektionen die Statistik zurückgreift: Sortier-0 ist immer die Sortierung, wie sie direkt aus der Selektion kommt und das heißt: nach Kundennummern aufsteigend. Sortier-1 ist immer die Sortierung, wie sie nach Umsortierung einer Selektion mittels der einfachen Auswertung 05-01-05 (nur Sortierung) entsteht (s. o.), die Statistik greift nun wahlweise auf einen der beiden „Töpfe“ zurück.

Sortier-0

Es werden die selektierten Kunden in der Form nach 05-01-01 verarbeitet, d. h. immer automatisch in der Folge der Kundennummern Eine bestehende Sortier-0 wird durch eine neue Selektion 05-01-01 vernichtet.

Sortier-1

Es werden die selektierten Kunden in der umsortierten Form aus 05-01-04 Sortierung verarbeitet. Eine bestehende Sortier-1 wird durch eine neue Selektion 05-01-01 nicht berührt, sie wird erst durch eine neue Sortierung nach 05-01-04 vernichtet.

Der SELKUN-Schalter in den Statistik-Programmen bietet die Möglichkeit, das Programm selbst für Selektionszwecke zu nutzen. SELKUN=J bedeutet, dass die jeweiligen „Treffer-Kunden“ der Statistik als neue selektierte Kunden für die nächste Statistik zur Verfügung gestellt werden. Die Treffer-Kunden für die Bezugs-Statistik sind die Kunden, die bezogen haben (die Nicht-Bezieher fallen in dieser Statistik aus dem Rennen), während die Treffer-Kunden in der Nichtbezugs-Statistik eben die Nicht-Bezieher sind.

Mittels des SELKUN-Schalters lassen sich mehrere Auswertungen aneinanderfügen und so die Zahl der Kunden immer mehr verfeinern und verkleinern:

Bezugsstatistik

Inhalt

Drei Rubriken v.l.n.r. „Lfd. Monat“ „Lfd. Jahr“ „Vorjahr“ mit Ausweis Menge, Umsatz, Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag, Werte pro 100, Abweichung zu Vorjahr

Vorlauf

Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)

Parameter

Lfd. Monat

Angabe des Zeitraums in Monat und Jahr, der als „lfd. Monat“

Lfd. Jahr

behandelt werden soll; danach richten sich automatisch das „lfd. Jahr“ (Januar bis inkl. diesem Monat) und das „Vorjahr“ Bei Eingabe 00.00 erhalten Sie ein weiteres Fenster, in das Sie alternativ einen freien Zeitraum eingeben können

Kundenumfang

  • 1 = alle Kunden aus der Selektion drucken
  • 2 = nur Kunden mit Bezug drucken
  • 3 = keine Einzelkunden drucken, nur Endergebnis

Druckmodus

  • 0 = fortlaufend
  • 1 = pro Kunde ein eigenes Blatt

Sortier

  • 0 = Kundenselektion 0 verarbeiten (s. oben 3.1.)
  • 1 = Kundenselektion 1 verarbeiten

Selkun

  • J = Trefferkunden an Folge-Auswertung weitergeben (s. o. 3.1.)
  • N = keine Trefferkunden ausgeben

Einzelartikel

  • J = Druck der einzelnen Artikel
  • N = keine Einzelartikel, Verdichtung auf Gruppen

Erlöse

  • J = Erlöse drucken
  • N = keine Erlöse drucken

Artikel-Selekt

  • J = Artikel lt. Selektion verarbeiten
  • N = gesamten Artikelstamm verarbeiten

Überschrift

freier Text zur Bezeichnung der Statistik; da die Bezugsstatistik sehr unterschiedliches Material an Kunden, Artikel und Zeiträumen verarbeitet, kann es sein, dass Sie am Ende einen Stapel an Statistiken auf dem Tisch haben und nicht wissen, welche was aussagen soll. Beschreiben Sie anhand der Überschriftszeile kurz den Inhalt der einzelnen Statistiken

Ausgabe

Liste alternativ bei Selkun=J auch eine neue Kundenselektion der Trefferkunden

Nichtbezugsstatistik

Inhalt

Adressen aller Kunden, die die selektierten Artikel in einem definierten Zeitraum nicht bezogen haben;

Vorlauf

Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)

Parameter

von Datum

Angabe als tt.mm.jj

bis Datum

Angabe als tt.mm.jj

Sortier

  • 0 = Kundenselektion 0 verarbeiten (s. oben 3.1.)
  • 1 = Kundenselektion 1 verarbeiten

Selkun

  • J = Trefferkunden an Folge-Auswertung weitergeben (s. o. 3.1.)
  • N = keine Trefferkunden ausgeben

Rechkd gesamt

  • J = Rechnungskunden werden als ein Kunde inkl. aller ihrer Lieferadressen behandelt; er ist auch dann „Bezieher“, wenn er oder nur eine seiner Lieferadressen einen Bezug hatte
  • N = Rechnungskunde und seine Lieferadressen werden als Einzelkunde behandelt

Bestell

  • J = auch Bestellungen prüfen; eine Kunde ist dann grundsätzlich „Bezieher“, wenn er z.Zt. eine aktive Bestellung hat
  • N = Bestellungen nicht prüfen; es wird nur das Archiv geprüft und nur das Archiv entscheidet, ob ein Kunde ein „Bezieher“ oder „Nichtbezieher“ im Sinne dieser Statistik ist.

Ausgabe

Liste

alternativ bei Selkun=J auch eine neue Kundenselektion der Trefferkunden

Absatzliste 1 (kundenorientiert)

Inhalt

Bezüge der selektierten Kunden im frei definierten Zeitraum mit Kundensummen (Mengen, Umsatz, Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag, Werte pro 100)

Vorlauf

Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)

Parameter Seite 1

von Datum

Angabe als tt.mm.jj

bis Datum

Angabe als tt.mm.jj

Kumulation

  • J = Rechnungskunde wird als Gesamt aller seiner Liefer-adressen dargestellt; einzelne Lieferadressen sind dann nicht zu sehen
  • N = Rechnungskunde und Lieferadressen werden als Einzelkunden dargestellt

Einzeldruck Positionen

  • J = Jede einzelne Position wird angezeigt
  • N = Kumulation auf Rechnung

Summe Artikel

  • J = Summe pro Artikel
  • N = Einzelartikel werden nicht gedruckt

Summe Kunde

  • J = Summe pro Kunde
  • N = keine Summe pro Kunde

Kumulation

  • E = einzelne Rechnungspositionen drucken
  • M = nur Monatswerte drucken
  • J = nur Jahreswerte drucken

oder:

Summe Untergruppe

  • J = Summe pro Untergruppe
  • N = Untergruppen werden nicht gedruckt

Summe Hauptgruppe

  • J = Summe pro Hauptgruppe
  • N = Hauptgruppen werden nicht gedruckt

Summe Erlösgruppe

  • J = Summe pro Erlösgruppe drucken
  • N = Erlösgruppen werden nicht gedruckt

Summe Betriebsstätte

  • J = Summen pro Betriebsstätten bilden
  • N = keine Betriebsstätten-Summen bilden

Frachten druck

  • J = Frachten separat ausweisen
  • N = keine Frachten drucken

Buchungsanzeigen

  • J = Buchungsanzeigen auswerten
  • N = keine Buchungsanzeigen auswerten
  • X = nur Buchungsanzeigen auswerten

Mit Zukaufwerte

  • J = Archivsätze aus Datenübernahmen (Fremddaten) mit auswerten
  • N = Fremddaten aus Datenübernahmen nicht auswerten

pro Kunde 1 Blatt

  • J = pro Kunde ein neues Blatt beginnen
  • N = fortlaufend drucken

Rohgewinn / DB

  • J= Rohgewinn / Deckungsbeitrag drucken
  • N=Rohgewinn / Deckungsbeitrag nicht drucken

Excel-Ausgabe

  • J = Statistik-Daten auch als Excel-Datensatz ausgeben
  • N = keine Excel-Ausgabe

Sortierung

  • 0 = Kundenselektion 0 verarbeiten (s. oben 3.1.)
  • 1 = Kundenselektion 1 verarbeiten

EK-Preis

  • B = EK-Preis bei Bestellerfassung
  • F = EK-Preis bei Faktura
  • 2 = Marge-2 (Sonderprogrammierung!)

SELKUN

  • J = Treffer an Folgestatistik ausgeben (neue Kundenselektion erstellen)
  • N = alte Kundenselektion beibehalten

Parameter Seite 2

Zusatzinfo

  • 0 = keine Zusatzinfos drucken
  • 1 = Rechnungs-Nummer und Lieferstelle drucken
  • 2 = TKW und Fahrer drucken
  • 3 = Verkäufer und Provisionssatz drucken

Leerzeile zw. Artikel

  • J = Bei Artikelwechsel eine Leerzeile drucken
  • N = keine Leerzeile bei Artikelwechsel

Listenüberschrift

freier Text zur Bezeichnung der Statistik; da die Statistik sehr unterschiedliches Material an Kunden, Artikel und Zeiträumen verarbeitet, kann es sein, dass Sie am Ende einen Stapel an Statistiken auf dem Tisch haben und nicht wissen, welche was aussagen soll. Beschreiben Sie anhand der Überschrift kurz den Inhalt der einzelnen Statistiken

Ausgabe

Liste

alternativ: zusätzlich Excel-Datei

Absatzliste 2 (artikelorientiert)

Inhalt

Für die selektierten Artikel wird gedruckt, welche Kunden diese Artikel im definierten Zeitraum bezogen haben (Mengen, Umsatz, Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag, Werte pro 100)

Vorlauf

Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)

Parameter

von Datum

Angabe als tt.mm.jj

bis Datum

Angabe als tt.mm.jj

Rohgewinn

Angabe eines Rohgewinns als Obergrenze: Einzelposten, die diesen Rohgewinn (pro 100 L) übersteigen, sollen ignoriert werden; das Merkmal können Sie neutralisieren durch Rohgewinn = 99999,99

Kundeneinzel

  • J = Druck der einzelnen Kunden
  • N = kein Kundeneinzeldruck, nur Artikelsummen

Telefonverk

  • 000 = alle Positionen verarbeiten
  • > 000 = nur die Positionen dieses Telefonverkäufers auswerten

Fahrer

  • 000 = alle Positionen verarbeiten
  • > 000 = nur die Positionen dieses Fahrers auswerten

TKW

  • 000 = alle Positionen verarbeiten
  • > 000 = nur die Positionen dieses TKW auswerten

EK-Preis

  • B = rechnen mit Einstandspreis zum Zeitpunkt Bestellung
  • F = rechnen mit Einstandspreis zum Zeitpunkt Fakturierung

Excel

  • J = mit Ausgabe Excel-Datensätze
  • N = ohne Excel-Datensätze

Text auf Liste

freier Text zur Bezeichnung der Statistik; da die Statistik sehr unterschiedliches Material an Kunden, Artikel und Zeiträumen verarbeitet, kann es sein, dass Sie am Ende einen Stapel an Statistiken auf dem Tisch haben und nicht wissen, welche was aussagen soll. Beschreiben Sie anhand der Überschriftszeile kurz den Inhalt der einzelnen Statistiken

Ausgabe

Liste alternativ: zusätzlich Excel-Datei

Kundenstatus

Inhalt

Kunden-Gesamt-Darstellung, d.h. u. U. sehr umfangreich !!

Vorlauf

Kundenselektion nach 05-01-01; meist auf wenige Kunden „per Hand“ begrenzt Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)

Parameter

Sortier

  • 0 = Kundenselektion 0 verarbeiten (s. oben 3.1.)
  • 1 = Kundenselektion 1 verarbeiten

Ausgabe

Liste

Liste tägl. Bestelleingang

Liste ist bereits im Zusammenhang mit den Auswertungen des Telefonverkaufs erklärt worden. Siehe Dokumentation X-oil II.

Rohertrag Verkäufer-Hitliste

Inhalt

Ausgabe der Verkäufer-Ergebnisse Rohertrag; pro Verkäufer eine Zeile mit Menge und Rohertrag; Liste ist sortiert als Hitliste, d. h. Verkäufer mit höchstem Rohertrag steht oben.

Vorlauf

keiner

Parameter

Firma

Angabe der Firmen-Nummer

Verkäufer

  • 000 = alle
  • > 000 einzelner Verkäufer (macht aber wenig Sinn)

Hauptgruppen

  • 00 = alle Artikel-Hauptgruppen auswerten
  • 00 nur bestimmte Artikel-Hauptgruppen auswerten

Datum von-bis

Angabe des Datum-Bereiches als „von Datum“ und „bis Datum“

Rohertrag/Ums

  • R = Auswertung des Rohertrages
  • U = Auswertung des Umsatzes

Ausgabe

Liste

Kumulierte Verk.Statistiken

Inhalt

Monatsergebnisse (Menge, Umsatz, Rohertrag) nach ausgewählten Merkmalen

Vorlauf

keiner; die Statistik ist dialog-orientiert und „auf Knopfdruck“ verfügbar

Parameter

Sie können immer wählen zwischen einem der angezeigten Merkmale (Einzelkunde, einzelne Abnehmergruppe, einzelne Branche, einzelner Verkäufer etc. und dem „Bis-Monat“, d. h. die monatl. Ergebnisse werden bis inkl. dem angegebenen Monat angezeigt

Ausgabe

auf Bildschirm

Auswertung period.Lieferung

Inhalt

Liste aller Kunde und Artikel, die periodisch (in regelmäßigem Abstand) bezogen werden. Die Liste eignet sich hervorragend für Aussagen zu

  • Kontrolle, welche Kunden welche Produkte immer wieder beziehen
  • wann aufgrund des durchschnittlichen Intervalls und des letzten Bezugs der nächste Bezug erfolgen müsste
  • Warnung, wenn Datum dieses prognostizierten Bezugs bereits überzogen
  • Vergleich zu den evtl. gespeicherten „Periodischen Bezügen“ des Kundenstammsatzes ( 04-02-05)

Vorlauf

Kundenselektion 05-01-01 wahlweise

Parameter

Selektion

  • m = Kundenselektion 05-01-01 soll verarbeitet werden
  • o = ohne Kundenselektion, d. h. alle Kunden

Firma

von-bis; Muss-Angabe

Kunde

von-bis; Angabe kann fehlen bzw. ist 000.001-999.999 bei vorlaufender Kundenselektion

Artikeleingrenz.

  • 00 = keine Artikeleingrenzung
  • > 00 = Eingrenzung auf max. 3 Hauptgruppen

die folgenden Angaben dienen dazu zu definieren, was Sie als „periodisch“ verstanden wissen wollen: periodisch ist ein Bezugsverhalten dann, wenn in einem Gesamtzeitraum von X Jahren mindestens Y Bezüge vorgekommen sind und diese nicht mehr als Z Tage auseinander lagen:

=== Archivzeitraum / Zeitraumbegren === (X) Angabe des Zeitraumes, der insgesamt zu untersuchen ist lassen Sie diesen Parameter auf 365 stehen

=== Anzahl der zu === (Y) Angabe der Anzahl von Bezügen, die im Archivzeitraum mindestens vorgekommen sein sollen Zeitraum zwischen den (Z) max. Zeitraum zwischen zwei Bezügen in Tagen

Ausgabe:

Liste

Absatzliste 3

Inhalt

Die Absatzliste 3 entspricht in ihrem Inhalt der Funktionstaste F11 im Telefonverkauf: sie stellt das Absatz- und Deckungsbeitragsergebnis einzelner Kunden jeweils vom Januar des laufenden Jahres bis zum heutigen Tag dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres gegenüber und zeigt so die Entwicklung der Kunden an

Vorlauf

Kundenselektion (05-01-01) und Artikel-Selektion (05-01-02) Optional danach eine Sonderselektion (05-01-03) und eine eventuelle Sortierung über die „Einfachen Auswertungen“ (05-01-04)

Parameter

Haupt-/Erl.Grp

  • H = Darstellung der Werte auf der Verdichtungsebene Hauptgruppe
  • E = Darstellung der Werte auf der Verdichtungsebene Erlösgruppe

Sortier

  • 0 = Kundenselektion 0 verarbeiten (s. oben 3.1.)
  • 1 = Kundenselektion 1 verarbeiten

Einzel

  • J = Kunden einzeln drucken
  • N = keine einzelnen Kunden, nur Gesamtergebnis

Listform

  • 1 = Darstellung Umsatz und Rohertrag (inkl. Fracht)
  • 2 = Darstellung Rohertrag und Fracht

Nichtbezug

  • J = auch Nichtbezieher drucken
  • N = Nichtbezieher nicht drucken

Excel

  • J = mit Excel-Ausgabe
  • N = ohne Excel-Ausgabe
  • K = bei Rechnungskunden: Darstellung seines Gesamtergebnisses durch Kumulation aller einzelnen Lieferadressen

Ausgabe

Liste

alternativ Excel-Datei


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