Metainformationen zur Seite

Übersicht | X-oil | Menü | Programme | Glossar | Themen | Update

X-oil

Umsetzen Kunden

Im Laufe der Zeit kann es Gründe geben, die eine Umorganisation Ihres Kundenstammsatzes notwendig machen, indem man z.B. Kunden in andere organisatorische Nummernkreise übernehmen muss. Ursachen könnten sein: Zukäufe von kleineren Händlern, Umorganisation der Betriebsstätten etc. Soweit es sich dabei um grössere Kundenmengen handelt, wird das meist in Zusammenarbeit mit XPOINT über individuelle Sonderprogramme gelöst werden. Im kleineren Umfang können Sie es aber auch mit dem Programm 04-02-14 „händisch“ machen.

Eine Umsetzung ist nur erlaubt, wenn der Alt-Kunde keine aktiven Auftragssätze mehr hat ! Arbeiten Sie solche Sätze zunächst durch Faktura oder Löschen ab.


Teil 1

Geben Sie zunächst die alte Kundennummer an und dann die neue, unter der Sie diesen Kunden in Zukunft führen wollen. Evtl. wollen Sie bei dieser Umsetzung auch einen neuen Rechnungs-Kunden zuordnen – tun Sie es ebenfalls in diesem Bild.

Bestimmen Sie jetzt auch die Umsetzform:

  • K = der alte Kunde wird auf die neue Nummer kopiert, bleibt aber unter seiner alten Nummer nach wie vor erhalten
  • L = der alte Kunde wird auf die neue Nummer kopiert und danach gelöscht

Teil 2

Bestimmen Sie, welche Teile des Alt-Kunden Sie kopieren und – je nach Modus – nach dem Kopieren auch Löschen wollen durch Angabe von Ja / Nein in den entsprechenden Spalten.


Beachte

Bauen Sie nach solchen Kopier-Läufen den Matchcode neu auf ! Benutzen Sie dazu das oben beschriebene Programm. Umorganisationen in X-oil verändern nicht Ihre Finanzbuchhaltung !! U.U. müssen Sie auch dort entsprechende Umbuchungen z.b. der offenen Posten per Hand vornehmen.


Übersicht | X-oil | Menü | Programme | Glossar | Themen | Update