Übersicht |
X-oil |
Menü |
Programme |
Glossar |
Themen |
Update
X-oil
Die Neue Statistik
In einem eigenen Menu-Punkt sind die so genannten „Neuen Statistiken“ zusammengefasst. Sie sollen hauptsächlich die alte Erlös- und Absatzstatistik ablösen. Eine ausführliche Dokumentation finden Sie als Anhang B.
Die „Neue Statistik“ zeichnet sich vor allem dadurch aus:
sie wird jede Nacht komplett neu aufgebaut
dadurch kann sie organisatorische Änderungen oder Korrekturen im Bereich der Kunden und Artikel rückwirkend in die Statistiken einbauen
sie kann Änderungen in den Archiv-Sätzen, z.B. Änderung der Einkaufspreise nach der Fakturierung, berücksichtigen
sie ist in ihrem Aufbau und ihrer Tiefe vom Anwender weitgehend selbständig zu steuern
sie ist sowohl bildschirm- als auch listenorientiert
sie verfügt über einen Vorjahresvergleich im gesamten Jahresverlauf (12-Monats-Darstellung)
sie verfügt über eine vom Anwender selbst definierte Partienstatistik
sie produziert nur soviel Papier wie der Anwender verlangt
Grundidee
In X-OIL ist ein neues Statistik-System aufgenommen, welches in der Praxis die bisherige Erlös- und Absatz-Statistik ablösen soll.
Die neue X-OIL Statistik baut auf folgenden Punkten auf:
Sie ist vollständig parametrisiert und wird in ihrem Aufbau alleine vom Anwender her definiert
Sie ist in ihren Aussagen auf Deckungsbeitrag ausgerichtet, dh. sie unterstützt die Ermittlung und Auswertung von frachtbereinigten Fakturierungen
Änderungen, die der Anwender in seiner Organisation vornimmt, werden in dieser Statistik automatisch berücksichtigt, da sie sich jede Nacht komplett neu aufbaut. Z.B. „umhängen“ von Kunden aus einer Abnehmergruppe oder Betriebsstätte in eine andere, „umhängen“ von Artikeln von einer Erlös-Gruppe in eine andere, neue Einteilung der Partiegrössen-Auswertung etc. sind Maßnahmen, die die Statistik selbständig erkennt und entsprechend korrigiert
Änderungen von Einstandspreisen, die nach der Faktura erfolgen (Stichwort OMR), werden ebenfalls in dieser Statistik in allen Bereichen automatisch erkannt und berücksichtigt. Voraussetzung ist allerdings, dass der Anwender auch die Festmengenverwaltung von X-OIL einsetzt und die Preis-Änderungen in den Kontrakten vorgenommen wird.
Die Statistik ist in Ihrer Darstellung sowohl listen- als auch bildschirm-orientiert und/oder kann ihre Ergebnisse für MS EXCEL bereitstellen
Sie erlaubt problemlos die monats-übergreifende tägliche Fakturierung
Der Grund für diese Flexibilität liegt u.a. darin, dass X-OIL diese Statistik jede Nacht komplett aus dem Archiv heraus neu aufbaut und dabei alle vom Anwender festgelegten oder geänderten Rahmendaten und Stammdatenänderungen neu berücksichtigt. Damit ist u.U. ein kleiner Nachteil verbunden: die Statistik berücksichtigt die Veränderungen und Fakturierungen des Arbeitstages erst am nächsten Morgen. Insgesamt ist dieser Nachteil jedoch in Anbetracht der Vorteile zu vernachlässigen.
Grundeinstellung
Grundsatz ist: die neue Statistik wird komplett vom Anwender definiert hinsichtlich ihres Umfanges, ihrer Detaillierung und ihrer Aktualität. Dazu müssen Grundeinstellungen vorgenommen werden
für die Ausrichtung der Statistik hinsichtlich Kundenmerkmale
für die Ausrichtung der Statistik hinsichtlich Partiegrößen
für die Bestimmung eines Lieferdatums, ab dem die Statistik aufzubauen ist
Kundenmerkmale
Die folgenden Merkmale des Kundenstammes sind zugleich die Merkmale, wonach Sie Ihre Statistik kundenorientiert steuern können:
Partiemerkmale
In diesem Statistik-Bereich stehen Ihnen insgesamt 10 Einzelstatistiken (P1 – P10) zur Verfügung. Innerhalb jeder Einzelstatistik können Sie definieren:
max. 10 Einzelartikel, die Sie in dieser Einzelstatistik zusammenfassen wollen
und/oder 10 Erlösgruppen, die Sie in dieser Einzelstatistik zusammenfassen wollen
max. 15 Partiegrößen
Über die F2-Taste im Eingangs-Bild der Kundenmerkmale können Sie ein Grenzdatum festlegen: X-oil berücksichtigt dann für den Aufbau der „Neuen Statistik“ nur Lieferungen, deren Lieferdatum größer ist als dieses Grenzdatum
Grundeinstellungen in X-OIL vornehmen
Steuerung Kundenauswertung (05-06-01)
Die Steuerung nach Kundenmerkmalen wird immer pro Firma vorgenommen. Innerhalb einer Firma können Sie die sogenannten ID-Begriffe (Ident-Begriffe) verwenden:
AG: Merkmal Abnehmergruppe
BR: Merkmal Branche
BS: Merkmal Betriebsstätte
-
PT: Merkmal Preistabelle
PV: Merkmal Provisionsempfänger
VK: Merkmal Verkäufer (lt. Kundenstammsatz)
TV: Merkmal Verkäufer im Telefonverkauf
00: Eine Sonderfunktion hat der ID-Begriff 00: wenn Sie den benutzen, dann baut X-OIL hier eine Statistik auf ohne Berücksichtigung irgendeines der oben genannten ID-Merkmale
Innerhalb der ID-Merkmale AG, BR, GB, PT, PV und VK unterteilt X-OIL diese
Statistiken automatisch nach Betriebsstätten und erstellt pro ID-Merkmal automatisch eine Firmen-Gesamtdarstellung.
Pro ID-Begriff sind nun insgesamt 30 Auswertungs-Zeilen zu definieren, wobei pro Zeile anzugeben ist
NN
Zeilennummer; beginnen Sie hier am besten mit Zeile 01 und lassen dann Lücken: 05, 10, … für spätere Einfügungen
S
Text
E01-E15
In jede Auswertungszeile können Sie Artikel von max. 15 Erlösgruppen einbauen
F2